Allgemeine Zahnheilkunde

In unseren Praxen in Mühldorf und Waldkraiburg bieten wir Ihnen ein breites Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Wir stehen Ihnen zur Seite, um Ihre Mundgesundheit zu erhalten und zu verbessern. Hier erhalten Sie einen Überblick von unseren allgemeinen zahnärztlichen Leistungen.

Allgemeine Zahnheilkunde

Überblick unserer Leistungen

Ganzheitliche Versorgung

Allgemeine Zahnheilkunde in der Praxis Dr. Heimhilger

Die allgemeine Zahnheilkunde umfasst ein breites Spektrum an zahnärztlichen Leistungen, die darauf abzielen, Ihre Mundgesundheit zu erhalten, Krankheiten zu behandeln und die Funktionalität sowie das Erscheinungsbild der Zähne zu verbessern. Hierzu zählen zahnerhaltende Behandlungen und prophylaktische Maßnahmen, darunter professionelle Zahnreinigungen zur Beseitigung von Plaque und Zahnstein ebenso wie Vorsorgeuntersuchungen zur frühzeitigen zur frühzeitigen Erkennung von Zahnerkrankungen wie Karies, Zahnfleichentzündungen (Parodontitis) und weitere Erkrankungen. Für die weiteren Behandlungen zur Erhaltung der Zähne und Zahnsubstanz wie bspw. Füllungstherapie oder Wurzelbehandlungen (Endontologie) steht Ihnen unser Spezialistenteam aus mehreren Zahnärzten zur Verfügung.

Neben den konservierenden und zahnerhaltenden Behandlungsmaßnahmen bieten wir Ihnen auch in beiden unserer Standorte Lösungen für Zahnersatz in Form von Implantaten, Kronen, Brücken und/oder Prothesen. Um ein optimales und auf ihre Wünsche zugeschnittenes Ergebnis zu erzielen, freuen wir uns Sie hierzu beraten zu dürfen.
Vereinbaren Sie hierzu gerne einen Beratungstermin an einem unserer Standorte oder sprechen Sie uns bei ihrem nächsten Termin direkt an.

Ein Einblick in unsere allgemeinen zahnheilkundlichen Leistungen:

Prophylaxe

Die Vorbeugung spielt eine wichtige Rolle für die allgemeine Zahngesundheit. Sie beinhaltet Maßnahmen, um bereits die Entstehung von Karies, Zahnfleischerkrankungen und anderen Problemen möglichst zu vermeiden. Zur Prophylaxe gehören professionelle Zahnreinigungen, sowie Fluoridbehandlungen und Versiegelungen.

Ebenso wichtig sind uns Aufklärung und Beratung unserer Patienten bezüglich Mundhygiene, Ernährung und anderen präventiven Maßnahmen, um das Risiko von oralen Krankheiten zu minimieren.

Eine sorgfältige Vorsorge hilft, Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln und die langfristige Gesundheit der Zähne zu erhalten.

Kariesbehandlung und Füllungen

Die Kariesbehandlung von Milch- und bleibenden Zähnen zählt zu typischen alltäglichen Fällen der allgemeinen Zahlheilkunde. Ist die Zahnsubstanz bereits beschädigt, ist eine schnelle Behandlung notwendig, um das Fortschreiten des Kariesbefalles zu verhindern und dadurch gravierende Entzündungen sowie Knochenabbau zu vermeiden. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Karies führt zu einer optimierten langfristigen Zahngesundheit.

Wir behandeln kariöse Defekte der Zähne unter Verwendung von qualitativ hochwertigen und langlebigen Materialien, um die Funktion des Zahnes sowie sein natürliches Aussehen wiederherzustellen.

Parodontitisbehandlung

Die Behandlung der Parodontitis umfasst unter anderem die sorgfältige Reinigung und Desinfektion von Zahnfleischtaschen, Entfernung von Zahnstein und Plaque und das Glätten von Wurzeloberflächen, um Entzündungen zu reduzieren und das Zahnfleisch zu schützen.

Eine frühzeitige und regelmäßige Parodontitisbehandlung kann einen möglichen Knochenabbau sowie einen daraus resultierenden Zahnverlust vermeiden und fördert bei frühzeitiger Erkennung die Stärkung des Zahnhalteapparates.

Wurzelbehandlung (Endodontie)

Mussten Zähne, deren Zahnnerv sich entzündet hatte (sogenannte Pulpitis), vor vielen Jahren häufig noch entfernt werden, lassen diese sich heute oft noch jahrelang erhalten – moderne Wurzelbehandlungsverfahren (Endodontie) machen es möglich. Wir bieten Ihnen Wurzelkanalbehandlungen zum Erhalt angegriffener Zähne basierend auf neuesten medizinischen Erkenntnissen.

Dank moderner Wurzelbehandlungen mit hochflexiblen Instrumenten und fortschrittlichen maschinellen Antriebssystemen, die eine elektronische Wurzellängenbestimmung ermöglichen, können Wurzelbehandlungen heutzutage oft in nur einer Sitzung abgeschlossen werden.

Zahnersatz: Hochwertige Lösungen für Ihre Mundgesundheit

Ein lückenloses und gesundes Gebiss trägt maßgeblich zu Lebensqualität und Wohlbefinden bei. In unserer Praxis erhalten Sie individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Zahnersatz-Lösungen. Ob Kronen, Brücken, Prothesen oder Implantate – wir setzen auf modernste Techniken und Materialien, um eine langlebige, funktionale und ästhetisch ansprechende Zahnversorgung zu gewährleisten.

Inlays

Inlays oder auch Einlagefüllungen eignen sich besonders bei größeren kariösen Defekten oder nach Unfällen, bei denen Füllungen nicht ausreichen, um Schäden an Kauflächen oder Seitenflächen der Zähne zu behandeln. Basierend auf einem Abdruck oder einem digital intraoralen Scan werden diese in einem zahnmedizinischen Labor hergestellt und im Nachgang passend auf ihren Defekt eingesetzt.

Kronen

Wenn die Zahnsubstanz stark geschädigt ist, verwenden wir Glasfaserstifte, um den Zahn wieder aufzubauen. Diese Stifte sind zahnfarben und bleiben selbst unter häufig verwendeten Vollkeramik-Kronen unsichtbar. Dadurch können wir in den meisten Fällen selbst Zähne mit entzündeten Zahnnerven erhalten.

Brücken

Eine Zahnbrücke ist eine gute Option für einen Verschluss einer bestehenden Lücke zwischen zwei Zähnen.
Die Brücke wird auf den jeweils benachbarten Zähnen verankert und befestigt. Auf diese Art und Weise kann ein möglichst natürliches Aussehen und eine gute Kaufunktion wiederhergestellt werden.
Es gibt verschiedene Arten von Brücken. Die für Sie perfekte Lösung können Sie mit unseren Spezialisten besprechen.

Teilprothesen

Bei einer Teilprothese handelt es sich um eine herausnehmbare Zahnersatzlösung zum Ersatz fehlender Zähne in einem Gebiss. Teilprothesen werden hierzu in der Regel an den verbleibenden natürlichen Zähnen mit Metallklammern im Mund befestigt.

Vollprothesen

Vollprothesen werden genutzt, um sämtliche Zähne im Kiefer zu ersetzen, wenn keine natürlichen Zähne mehr vorhanden sind. Sie werden individuell angefertigt, um der natürlichen Form und Funktion der Zähne sowie des Kiefers zu entsprechen und somit die Kaufunktion sowie Sprachfertigkeit wiederherzustellen.

Implantate

Mit Hilfe von Implantaten können größere Lücken geschlossen oder einzelne Zähne ersetzt werden. Sie sind der künstliche Ersatz für eine Zahnwurzel und werden in den Kieferknochen eingeschraubt. Sollte nicht mehr genügend Knochen zur Verfügung stehen, kann durch einen Knochenaufbau dieser künstlich erzeugt werden und die Grundlage für eine gute Substanz zum Einsetzen eines Implantats bilden.

Implantate können im Anschluss mit Kronen, Brücken oder Prothesen je nach Situation versorgt werden. Auch ein Sofortimplantat kann je nach Zahnerkrankung und Knochensubstanz in Erwägung gezogen werden. Diese Behandlungsart ermöglicht eine Versorgung während eines Termins.

Lassen Sie sich gerne in einem Beratungstermin über die verschiedenen Behandlungs- und Implantatalternativen (zum Beispiel Keramikimplantate) beraten.

Ganzheitliche Betreuung für Ihre Zahngesundheit

Von Vorsorgeuntersuchungen über ästhetische Behandlungen bis zur oralchirurgischen Versorgung bieten wir ein breites zahnärztliches Leistungsspektrum an. Dies alles mit einer hohen Expertise, modernsten Technologien und einem ganzheitlichen Ansatz für Ihre Zahngesundheit.

Ganzheitlichkeit umfasst dabei nicht nur den einzelnen Zahn, sondern auch die Diagnostik und Therapie von Kiefergelenkbeschwerden . Der Wunsch nach einem ästhetischen helleren Lächeln mit Hilfe von Bleaching, einem ästhetischen begradigtem Lächeln durch Alignertherapie und/oder die Unterstützung von speziellen Methoden, sollten Sie Angstpatient/-in sein.

Zudem sind wir Spezialisten auf dem Gebiet der Schnarcherschienen und können Sie mit vielen Möglichkeiten beraten, um Ihren Schlaf wieder angenehmer zu gestalten.

In unserer oralchirurgischen Praxis betreuen wir Sie darüber hinaus gerne auch bei komplexeren Behandlungen, für die Sedierungen oder Dämmerschlaf notwendig sind.

Wir freuen uns Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen und mit unserer Expertise zur Seite zu stehen.