Parodontitis-behandlung

Finden Sie hier Informationen zur Parodontitisbehandlung in der Praxis Dr. Heimhilger in Mühldorf am Inn. Von Diagnose bis Nachsorge bieten wir Fachkompetenz und individuelle Betreuung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zahnarzt Mühldorf Parodontitisbehandlung

Was ist Parodontitis

Wie entsteht Parodontitis

Diagnose und Therapie

Deep Scaling

Chirurgische Behandlung

Professionelle Parodontitisbehandlung in Mühldorf am Inn und Waldkraiburg

In unserer Zahnarztpraxis in Mühldorf am Inn sowie an unserem Standort in Waldkraiburg bieten wir eine breite Palette von Behandlungen zur Bekämpfung von Zahnfleischerkrankungen an. Durch den Einsatz erfahrener Zahnärzte und modernster Techniken sorgen wir für die langfristige Gesundheit der Zähne unserer Patienten mit einer effektiven Parodontitisbehandlung.

Parodontitisbehandlung: Entzündung stoppen und Gewebe erhalten

Die Parodontitisbehandlung ist darauf ausgerichtet, die Entzündung zu stoppen und das Gewebe, das die Zähne stützt, langfristig zu erhalten. Wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Parodontitisbehandlung ist, dass die sichtbaren Zahnflächen frei von Belägen sind und der Patient eine sorgfältige Zahnpflege betreibt. Dann besteht Aussicht auf Erfolg und kann die eigentliche Behandlung zur Beseitigung der Entzündung beginnen.

Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine entzündliche Krankheit des Gewebes, das die Zähne umgibt. Unbehandelt kann diese Entzündung zu schwerwiegenden Problemen führen, den Kieferknochen angreifen und zum Verlust von Zähnen führen. Viele Erwachsene leiden an einer Form von Parodontitis oder Gingivitis.

Wie entsteht Parodontitis?

Die Entzündung wird normalerweise durch Bakterien hervorgerufen, die sich in Zahnbelägen festsetzen und sich unterhalb des Zahnfleischrands vermehren. Wenn diese Bakterien nicht regelmäßig entfernt werden, kann sich das Zahnfleisch entzünden und die Entzündung sich auf das umliegende Gewebe ausbreiten.

Parodontitis Diagnose und Therapie

Je nach Schweregrad ergeben sich zur Behandlung der Parodontitis unterschiedliche Möglichkeiten für eine möglichst schonende und schmerzarme Therapie. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind daher entscheidend, um die Gesundheit der Zähne zu erhalten und weiteren Komplikationen vorzubeugen. Erste Warnsignale und mögliche Anzeichen wie Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang oder Zahnwanderung sollten daher ernstgenommen werden, um rechtzeitig reagieren zu können. Unsere erfahrenen Zahnärzte sind Experten auf dem Gebiet der Parodontologie und bieten Ihnen einfühlsame und professionelle Behandlungen an. Vereinbaren Sie gern einen Termin in unserer Praxis in Mühldorf am Inn, um Ihre Zahngesundheit zu erhalten und langfristig zu verbessern.

Früherkennung und rechtzeitige Behandlung von Parodontitis

Zu den wichtigsten Maßnahmen, um der Entstehung von Parodontitis vorzubeugen, zählt selbstverständlich die gründliche Mundhygiene. Achten Sie daher unbedingt auf regelmäßiges und sorgfältiges Putzen der Zähne mindestens zweimal täglich und wechseln Sie auch Ihre Zahnbürste regelmäßig.

Ebenfalls sollten Sie an die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten denken, um Bakterien zu entfernen, die mit der Zahnbürste nur schwer erreichbar sind. Risikofaktoren wie das Rauchen können ebenfalls eine Parodontitis begünstigen. Nutzen Sie regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt, um eventuelle Risiken frühzeitig zu erkennen und schon bei einer beginnenden Parodontits zu handeln.

Bedeutung der professionellen Zahnreinigung zur Vorbeugung von Parodontitis

Eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Parodontitis ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung, um die Gesundheit des Zahnhaltungsapparats zu bewahren und mögliche schwerwiegende Folgen rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden gründlich Zahnbeläge und Bakterien entfernt, die sich sowohl oberhalb als auch unterhalb des Zahnfleischrandes befinden. Dies kann helfen, Entzündungen zu verhindern und das Zahnfleisch in einem gesunden Zustand zu halten. Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen kann das Risiko für Parodontitis verringert und die Mundgesundheit langfristig unterstützt werden. Selbstverständlich bieten wir Ihnen in unseren Praxen in Mühldorf und Waldkraiburg modernste Techniken für professionelle Zahnreinigungen und weitere Vorsorgemaßnahmen, um Ihre Mundgesundheit langfristig zu erhalten.

Tiefe Reinigung mit Deep Scaling

Eine effektive Methode zur Entfernung von Belägen und zur Glättung der Zahnwurzeln ist das Deep Scaling. Der Zahnarzt entfernt hierbei zunächst einmal harte und Weiche Belänge, um die Zahnfleischtaschen zu reinigen. Die Behandlung zielt darauf ab, die schädlichen Bakterien zu entfernen und ein erneutes Anheften zu erschweren. Meist kann mit dieser Basistherapie bereits eine Entzündung gestoppt werden.

Bei einem schweren oder sehr aggressiven Verlauf ist unter Umständen eine begleitende Antibiotikabehandlung sinnvoll, die meist als Tabletten eingenommen werden können. In manchen Fällen wird das Medikament vom Zahnarzt auch als Gel oder Salbe direkt in die Zahnfleischtasche eingebracht.

Um die Diagnose abzusichern oder ein passendes Antibiotikum zu finden, kann es sinnvoll sein, Art und Konzentration der Bakterien in den Zahnfleischtaschen näher zu bestimmen. Darüber geben Bakterientests Aufschluss, die im Labor ausgewertet werden.

Chirurgische Parodontitis-Behandlung

Die chirurgische Behandlung von Parodontitis kann erforderlich sein, wenn besonders tiefe Zahnfleischtaschen vorhanden sind oder die herkömmliche Basistherapie nicht ausreichend war. Operative Eingriffe können dazu dienen, tiefe Taschen zu säubern, infiziertes Gewebe zu entfernen und verlorenes Gewebe wiederherzustellen. Verschiedene chirurgische Maßnahmen tragen dazu bei, Entzündungen zu kontrollieren und die langfristige Gesundheit des Zahnhalteapparats zu erhalten.

Gerne besprechen wir gemeinsam mit Ihnen auf Basis einer abgesicherten Diagnose geeignete Behandlungsmöglichkeiten und wägen Alternativen mit Ihnen ab, um die Parodontitisbehandlung bestmöglich auf Sie abzustimmen.

Nachsorge bei Parodontitis

Parodontitis ist eine komplexe und langwierige Erkrankung des Zahnhalteapparates, die kontinuierliche Betreuung und dauerhafte Nachsorge erfordert. Die Grundpfeiler dieser Betreuung:

• eine konsequente Mundhygiene
  • regelmäßige Untersuchungen beim Zahnarzt
  • gegebenenfalls eine professionelle Zahnreinigung, die eventuell mehrmals im Jahr erfolgen sollte

Besonders intensive Pflege ist notwendig, wenn bereits ein deutlicher Rückgang des Zahnfleisches festgestellt wurde, wenn also die Zahnhälse oder -wurzeln ungeschützt sind und somit anfälliger für Karies sind als die Zahnkrone. Schließlich sind diese im Gegensatz zur Zahnkrone, nicht durch eine harte Schmelzschicht geschützt. Unsere spezialisierten Zahnärzte empfehlen daher eine fortlaufende und gewissenhafte Betreuung, um langfristig die Mundgesundheit zu gewährleisten und weitere Probleme zu vermeiden.

Kompetente Parodontitis-Behandlung in Ihrer Nähe

Das Team der Praxis Dr. Heimhilger legt großen Wert auf die effektive Behandlung von Parodontitis sowie auf präventive Zahngesundheitspflege. In unsern Zahnarztpraxen in Mühldorf am Inn und am Standort in Waldkraiburg führen wir regelmäßige professionelle Zahnreinigungen durch, um Parodontitis vorzubeugen und Ihre Zähne langfristig gesund zu erhalten. Unser engagiertes Team von Zahnärzten und Fachzahnärzten steht Ihnen zur Seite, um Ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen und Ihnen die bestmögliche Betreuung zu bieten. Sprechen Sie uns gerne an.